Der Myers-Briggs-Typen-Indikator (MBTI ®) ist ein Instrument zur Analyse und Bestimmung der Persönlichkeitstypologie für die Bereiche Personal, Fortbildung von Führungskräften, Management, Organisationsentwicklung und persönliche Entfaltung.
Fast alle Fortune 500 Unternehmen wie Apple, Exxon, General Electric oder auch General Motors nutzen dieses Instrument regelmäßig.
Weltweit werden jährlich über 3,5 Millionen MBTI ® Indikatoren in über 20 Sprachen ausgegeben.
Das MBTI ® Persönlichkeitsmodell blickt mittlerweile auf über 50 Jahre kontinuierliche Forschung, Entwicklung und Anwendung im Arbeitskontext zurück. Eine Stärke des MBTI ® Inventars ist das Differenzieren, nicht das „Beurteilen“ von arbeitsrelevanten Persönlichkeitsdimensionen. Dadurch gibt es keine „besser-als“ bzw. „schlechter-als“ Typen, sondern eine Bandbreite von acht Präferenzen, die sich in 16 gleichwertigen Typologien widerspiegeln.
Der MBTI ® Fragebogen gibt keine Auskunft über Reife, Fähigkeiten oder Können (Skills) der ausfüllenden Person. Sein Gewinn liegt vielmehr im besseren Verständnis der eigenen Persönlichkeit und der Persönlichkeiten anderer Menschen. Der Zugang zu diesem besseren Verständnis erfolgt durch die Kenntnis der eigenen Neigungen und Präferenzen.
Die MBTI ® Persönlichkeitseinschätzung unterscheidet sich von anderen verbreiteten psychologischen Verfahren insbesondere dadurch, dass sie Potentiale und keine festen Eigenschaften und Fähigkeiten abbildet.
Das MBTI ® Persönlichkeitsmodell versteht sich also als ein Entwicklungsinstrument, das Menschen Möglichkeiten eröffnet, sowohl mit ihrem privaten, als auch mit ihrem beruflichen Umfeld angemessen und ressourcenorientiert umzugehen. Ein wesentlicher Vorteil der MBTI ® Typologie besteht darin, dass sie ausgezeichnet in persönlichen Veränderungsprozessen oder in Veränderungsprozessen von Teams oder Organisationen einsetzbar ist.
Gut zu wissen…
- es ein Grundprinzip des MBTI ® Persönlichkeitsmodells ist, dass wir alle das Potential haben, unser „bestmöglichstes Selbst“ zu entwickeln.
- Menschen über alle der acht Präferenzen des MBTI Persönlichkeitsmodells verfügen, die jeweils unterschiedlich stark ausgeprägt sind.
- der MBTI Indikator Menschen befähigt und anregt, ihre Hauptpräferenzen zu erkennen und bewusst einzusetzen.
- die Nutzung und Weiterentwicklung der Präferenzen sich im Laufe des Lebens verändern können.
- das MBTI Persönlichkeitsmodell nicht Können, Fähigkeiten oder Intelligenz einer Person beschreibt und alle Präferenzen als gleichwertig betrachtet werden.
- Menschen ihren oftmals vorhandenen Blick von Defiziten auf Stärken und Lösungswege richten und so beispielsweise in Teams aber auch im Privaten mehr Freude an ihrem Tun entwickeln.